säuregehalt im olivenöl kann man es schmecken

Säuregehalt im Olivenöl

Viele Ölivenöl-Anbieter werben mit niedrigem Säuregehalt
(und führen dich damit an der Nase herum!)

Einige Olivenöl-Anbieter werben aktiv mit einem niedrigen Säuregehalt. Dies ist irreführend, denn viele Menschen meinen, man könnte die Säure im Olivenöl schmecken. Doch der Säuregehalt hat rein gar nichts mit dem Geschmack zu tun, denn freie Fettsäuren sind geschmacklos. Um den Säuregehalt von Olivenöl zu bestimmen ist daher auch kein Geschmackstest notwendig, sondern es wird eine chemische Analyse gemacht. Denn nur im Labor lässt sich bestimmen, wie hoch der Säuregehalt eines Olivenöls ist. Sie sollten nämlich wissen, dass Olivenöl, so wie alle Pflanzenöle zu einem Großteil aus Triglyceriden besteht. Triglyceride setzen sich immer aus drei Ölsäuren zusammen, die an Glycerin gebunden sind. Vereinfacht ausgedrückt heißt das, die drei Ölsäuren werden vom Glycerin festgehalten.Allerdings ist dieser „Festhaltemechanismus“ nicht sehr stabil. Durch Wärmeeinwirkung, durch die Einwirkung von Sauerstoff (= Oxidation) oder durch den Einfluss bestimmter Bakterien (= Fermentation) lösen sich die Ölsäuren vom Glycerin und es entstehen sogenannte „freie Fettsäuren“. Der Säuregehalt bezeichnet in der Chemie, wieviele freie Fettsäuren im Öl vorhanden sind. Ist der Säuregehalt hoch, befinden sich viele freie Fettsäuren im Olivenöl. Im umgekehrten Fall, wenn der Säuregehalt niedrig ist, sind die Ölsäuren an Glycerin gebunden und das Pflanzenöl weist folglich einen niedrigen Säuregehalt auf.  

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Geschmack und Säuregehalt von Olivenöl?

Wie bereits erwähnt, muss die Frage „Schmeckt Olivenöl sauer?“ eindeutig mit „Nein“ beantwortet werden. Dennoch könnte es ja sein, dass sich der Säuregehalt, wenn nicht von einem Laien, so zumindest vom Experten schmecken lässt. Doch auch das funktioniert nicht. Dem Säuregehalt von Olivenöl muss immer eine chemische Analyse zugrunde liegen. Selbst der noch so geübte und spezialisierte Gaumen kann nicht bestimmen, ob ein Olivenöl viele oder wenige freie Fettsäuren enthält. So meinen viele dass das hochwertige Olivenöl, was sie gekauft haben, sei „sauer“ und verwechseln Qualitätsmerkmale wie Schärfe und Aromata mit Säure. Im Umkehrschluss ist es so dass viele als „mild“ gepriesene Öle, so wie die meiste Supermarktware, einfach nur alt und oxidiert sind und aufgrunddessen einen erhöhten Säuregehalt aufweisen, der vom ahnungslosen Verbraucher als angenehm und sanft empfunden wird. Solche Olivenöle bieten keinerlei gesundheitlichen Vorteil mehr gegenüber anderen Ölen, sie füllen nur die Kassen der Supermarktketten. | Lese auch: Fett durch Fette?