Besser als das „Blaue Wunder“

Wie neue Forschungsergebnisse nahelegen, kann Eine wöchentliche Dosis Olivenöl besser wirken als Medikamente, um die Leistung eines Mannes im Schlafzimmer zu verbessern. Es waren Wissenschaftler der Universität Athen, die die optimale Dosis des „grünen Goldes“ gemessen haben, die nötig ist um den Funken zu zünden: nur 9 Esslöffel reichen aus, um das Risiko einer Impotenz um etwa 40 % zu reduzieren.

Die Studie, die auf dem Kongress der European Society of Cardiology (ESC) in München vorgestellt wurde, wurde an 660 Männern mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren durchgeführt und fand heraus, dass diejenigen, die sich mediterran ernähren – reich an Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, Fisch – weniger Probleme im Bett haben und sogar, eine Verbesserung ihrer Leistung feststellen können. Hochwertiges Olivenöl (nicht das aus dem Supermarkt oder Discounter)ist der „König“ der gesunden Ernährung und kann helfen, die Durchblutung zu verbessern und den Testosteronspiegel dramatisch zu erhöhen, wodurch das Risiko einer erektilen Dysfunktion extrem verringert wird.

Die Forscherin Christina Chrysohoou erinnerte daran, dass Ernährung und Bewegung der Schlüssel zur Verbesserung der sexuellen Leistungsfähigkeit von Männern mittleren Alters sind. „Wenn sie sich mediterran ernähren, insbesondere indem sie viel Olivenöl konsumieren – so präzisierte sie – können sie ihr Impotenzrisiko um bis zu 40 % verringern.“

Kleine Änderungen des Lebensstils könnten sich daher als vorteilhafter erweisen als der Einsatz von Medikamenten, insbesondere für diejenigen, die eine langfristige Lösung suchen. Und vor allem kann man hierdurch das Risiko von Medikamentennebenwirkungen, zu denen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Sehstörungen und Herzinfarkte gehören, eliminieren.